Rote und weiße Körper im Blut. Rote Blutkörperchen. Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut

Kinder- und Sportgeräte 27.11.2021
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Versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Übertragen von Stoffwechselprodukten und Giftstoffen an die für deren Neutralisierung zuständigen Organe.

Übertragen von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden, in das Gewebe, für das sie bestimmt sind.

Beteiligen Sie sich an der Thermoregulation des Körpers.

Interagiere mit dem Immunsystem.

HAUPTBLUTKOMPONENTEN:

Blutplasma. Es ist eine Flüssigkeit, die zu 90 % aus Wasser besteht und alle im Blut vorhandenen Elemente durch das Herz-Kreislauf-System transportiert: Neben dem Transport der Blutzellen versorgt es die Organe auch mit Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen, Hormonen und anderen Produkten, die an biologischen Prozessen beteiligt sind und transportiert Stoffwechselprodukte ab. Einige dieser Substanzen werden selbst von der Pasma frei transportiert, viele von ihnen sind jedoch unlöslich und werden nur zusammen mit den Proteinen, an die sie gebunden sind, transportiert und erst im entsprechenden Organ getrennt.

Blutzellen. Wenn Sie sich die Zusammensetzung von Blut ansehen, sehen Sie drei Arten von Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, die die gleiche Farbe wie Blut haben, die Hauptelemente, die ihm eine rote Farbe verleihen; weiße Blutkörperchen, die für viele Funktionen verantwortlich sind; und Blutplättchen, die kleinsten Blutkörperchen.

ROTE BLUTKÖRPERCHEN

Rote Blutkörperchen, auch Erythrozyten oder rote Blutplättchen genannt, sind ziemlich große Blutkörperchen. Sie haben die Form einer bikonkaven Scheibe und einen Durchmesser von etwa 7,5 µm, sie sind keine Zellen als solche, da sie keinen Zellkern haben; rote Blutkörperchen leben etwa 120 Tage. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin - ein Pigment, das aus Eisen besteht, wodurch das Blut eine rote Farbe hat; es ist Hämoglobin, das für die Hauptfunktion des Blutes verantwortlich ist - die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und des Stoffwechselprodukts - Kohlendioxid - von den Geweben zu den Lungen.

Rote Blutkörperchen unter einem Mikroskop.

Wenn Sie alle roten Blutkörperchen eines Erwachsenen aneinanderreihen, erhalten Sie mehr als zwei Billionen Zellen (4,5 Millionen pro mm3 mal 5 Liter Blut), sie können 5,3 Mal um den Äquator gelegt werden.

WEISSE BLUTKÖRPERCHEN

Weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem, das den Körper vor Infektionen schützt. Es gibt mehrere Arten von weißen Blutkörperchen; Sie alle haben einen Zellkern, einschließlich einiger mehrkerniger Leukozyten, und zeichnen sich durch bizarre segmentierte Kerne aus, die unter dem Mikroskop sichtbar sind, sodass Leukozyten in zwei Gruppen eingeteilt werden: mehrkernige und einkernige.

Polynukleäre Leukozyten werden auch Granulozyten genannt, da man in ihnen unter dem Mikroskop mehrere Körnchen sehen kann, die Substanzen enthalten, die für bestimmte Funktionen notwendig sind. Es gibt drei Haupttypen von Granulozyten:

Neutrophile, die pathogene Bakterien absorbieren (phagozytieren) und verarbeiten;

Basophile, die bei allergischen Reaktionen ein besonderes Geheimnis absondern.

Lassen Sie uns näher auf jede der drei Arten von Granulozyten eingehen. Sie können Granulozyten und Zellen betrachten, deren Beschreibung später in diesem Artikel folgt, in Schema 1 unten.

Schema 1. Blutkörperchen: weiße und rote Blutkörperchen, Blutplättchen.

Neutrophile Granulozyten (Gy/n) sind bewegliche Kugelzellen mit einem Durchmesser von 10-12 Mikron. Der Kern ist segmentiert, die Segmente sind durch dünne heterochromatische Brücken verbunden. Bei Frauen kann ein kleiner, länglicher Fortsatz namens Drumstick (Barrs Körper) sichtbar sein; es entspricht dem inaktiven langen Arm eines der beiden X-Chromosomen. Auf der konkaven Oberfläche des Kerns befindet sich ein großer Golgi-Komplex; andere Organellen sind weniger entwickelt. Charakteristisch für diese Gruppe von Leukozyten ist das Vorhandensein von Zellgranula. Azurophile oder primäre Granula (AG) gelten ab dem Moment als primäre Lysosomen, wenn sie bereits saure Phosphatase, Aryleulfatase, B-Galactosidase, B-Glucuronidase, 5-Nukleotidase-d-Aminooxidase und Peroxidase enthalten. Spezifische sekundäre oder neutrophile Granula (NG) enthalten die bakteriziden Substanzen Lysozym und Phagocytin sowie das Enzym alkalische Phosphatase. Neutrophile Granulozyten sind Mikrophagen, d.h. sie absorbieren kleine Partikel wie Bakterien, Viren, kleine Teile von kollabierenden Zellen. Diese Partikel gelangen in den Zellkörper, indem sie von kurzen Zellfortsätzen eingefangen und dann in Phagolysosomen zerstört werden, in die azurophile und spezifische Granula ihren Inhalt freisetzen. Der Lebenszyklus neutrophiler Granulozyten beträgt etwa 8 Tage.

Eosinophile Granulozyten (Gy/e) sind Zellen mit einem Durchmesser von 12 µm. Der Kern ist zweiteilig, der Golgi-Komplex befindet sich in der Nähe der konkaven Oberfläche des Kerns. Zellorganellen sind gut entwickelt. Neben azurophilen Granula (AG) enthält das Zytoplasma eosinophile Granula (EG). Sie haben eine elliptische Form und bestehen aus einer feinkörnigen osmiophilen Matrix und einzelnen oder mehreren dichten lamellaren Kristalloiden (Cr). Lysosomale Enzyme: Lactoferrin und Myeloperoxidase sind in der Matrix konzentriert, während sich ein großes basisches Protein, das für einige Helminthen toxisch ist, in den Kristalloiden befindet.

Basophile Granulozyten (Gr/b) haben einen Durchmesser von etwa 10-12 Mikrometer. Der Kern ist reniform oder in zwei Segmente unterteilt. Zellorganellen sind schwach entwickelt. Das Zytoplasma enthält kleine seltene Peroxidase-positive Lysosomen, die azurophilen Granula (AG) und großen basophilen Granula (BG) entsprechen. Letztere enthalten Histamin, Heparin und Leukotriene. Histamin ist ein gefäßerweiternder Faktor, Heparin wirkt als Antikoagulans (eine Substanz, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems hemmt und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert), und Leukotriene verursachen eine Bronchialverengung. Eosinophiler chemotaktischer Faktor ist auch in den Granula vorhanden, er stimuliert die Akkumulation von eosinophilen Granula an den Stellen allergischer Reaktionen. Unter dem Einfluss von Substanzen, die eine Freisetzung von Histamin oder IgE bewirken, kann es bei den meisten allergischen und entzündlichen Reaktionen zu einer Degranulation von Basophilen kommen. In dieser Hinsicht glauben einige Autoren, dass basophile Granulozyten mit Mastzellen des Bindegewebes identisch sind, obwohl letztere keine Peroxidase-positiven Granula aufweisen.

Es gibt zwei Arten von mononukleären Leukozyten:

Monozyten, die Bakterien, Detritus und andere schädliche Elemente phagozytieren;

Lymphozyten, die Antikörper produzieren (B-Lymphozyten) und aggressive Substanzen angreifen (T-Lymphozyten).

Monozyten (Mts) sind die größten aller Blutzellen, etwa 17-20 Mikrometer groß. Ein großer nierenförmiger exzentrischer Kern mit 2-3 Nukleolen befindet sich im Bulk-Zytoplasma der Zelle. Der Golgi-Komplex ist in der Nähe der konkaven Oberfläche des Kerns lokalisiert. Zellorganellen sind schwach entwickelt. Azurophile Granula (AG), d. h. Lysosomen, sind im Zytoplasma verstreut.

Monozyten sind hochmobile Zellen mit hoher phagozytischer Aktivität. Ab dem Moment, in dem sie große Partikel wie ganze Zellen oder große Teile zerfallener Zellen aufnehmen, werden sie als Makrophagen bezeichnet. Monozyten verlassen regelmäßig die Blutbahn und gelangen in das Bindegewebe. Die Oberfläche von Monozyten kann sowohl glatt sein als auch je nach Zellaktivität Pseudopodien, Filopodien und Mikrovilli enthalten. Monozyten sind an immunologischen Reaktionen beteiligt: ​​Sie sind an der Verarbeitung von absorbierten Antigenen, der Aktivierung von T-Lymphozyten, der Synthese von Interleukin und der Produktion von Interferon beteiligt. Die Lebensdauer von Monozyten beträgt 60-90 Tage.

Weiße Blutkörperchen existieren zusätzlich zu Monozyten als zwei funktionell unterschiedliche Klassen, T- und B-Lymphozyten genannt, die morphologisch auf der Grundlage herkömmlicher histologischer Untersuchungsmethoden nicht unterschieden werden können. Morphologisch werden junge und reife Lymphozyten unterschieden. Große junge B- und T-Lymphozyten (CL) mit einer Größe von µm enthalten neben dem runden Kern mehrere Zellorganellen, darunter kleine azurophile Granula (AG), die in einem relativ breiten Zytoplasmarand angeordnet sind. Große Lymphozyten gelten als eine Klasse sogenannter natürlicher Killer (Killerzellen).

Reife B- und T-Lymphozyten (L) mit einem Durchmesser von 8-9 μm haben einen massiven kugelförmigen Kern, der von einem dünnen Zytoplasmarand umgeben ist, in dem seltene Organellen, einschließlich azurophiler Granula (AG), beobachtet werden können. Die Oberfläche von Lymphozyten kann glatt oder mit vielen Mikrovilli (Mv) übersät sein. Lymphozyten sind amöboide Zellen, die frei durch das Epithel der Blutkapillaren aus dem Blut wandern und in das Bindegewebe eindringen. Je nach Art der Lymphozyten variiert ihre Lebenserwartung von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren (Gedächtniszellen).

PLATTEN

Blutplättchen sind korpuskuläre Elemente, die die kleinsten Blutpartikel sind. Blutplättchen sind unvollständige Zellen, ihr Lebenszyklus beträgt nur bis zu 10 Tage. Blutplättchen werden an Blutungsstellen konzentriert und nehmen an der Blutgerinnung teil.

Blutplättchen (T) sind spindelförmige oder scheibenförmige bikonvexe Fragmente des Zytoplasmas eines Megakaryozyten mit einem Durchmesser von etwa 3-5 Mikrometern. Blutplättchen haben wenige Organellen und zwei Arten von Granula: a-Granula (a), die mehrere lysosomale Enzyme, Thromboplastin, Fibrinogen und dichte Granula (PG) enthalten, die ein hochkondensiertes Inneres haben, das Adenosindiphosphat, Calciumionen und verschiedene Arten von enthält Serotonin.

Blutplättchen unter einem Elektronenmikroskop.

Psychologie und Psychotherapie

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Wofür sind Leukozyten verantwortlich und was ist der Grund für die Veränderung ihres Spiegels im Blut?

Fast jeder weiß allgemein, was Leukozyten sind. Dies sind große Blutelemente in Form von Kugeln, die keine Farbe haben. Sie werden oft als weiße Blutkörperchen (oder Körper) bezeichnet. Leukozyten funktionieren im menschlichen Körper verschiedene Typen, die sich in Struktur, Herkunft und Zweck unterscheiden. Aber sie alle sind die Hauptzellen des Immunsystems und erfüllen eine wichtige Aufgabe - den Schutz vor äußeren und inneren "Feinden". Weiße Blutkörperchen können sich nicht nur im Blutkreislauf aktiv bewegen, sondern auch die Gefäßwände passieren, in Gewebe und Organe eindringen und dann wieder ins Blut zurückkehren. Nachdem die Leukozyten eine Gefahr erkannt haben, kommen sie schnell an die richtige Stelle, bewegen sich zuerst mit dem Blut und dann dank der Prolegs von selbst.

Funktionen

Weiße Körper sind in der Lage, Schadstoffe einzufangen und zu verdauen, woraufhin sie selbst sterben. Der Prozess der Zerstörung von „Feinden“ wird als Phagozytose bezeichnet, und die Zellen, die ihn ausführen, werden Phagozyten genannt. Leukozyten sind nicht nur für die Zerstörung von Fremdkörpern verantwortlich, sondern auch für die Reinigung des Körpers, dh für die Entsorgung unnötiger Elemente: die Überreste pathogener Mikroben und toter weißer Blutkörperchen.

Eine weitere Funktion von Leukozyten ist die Produktion von Antikörpern zur Neutralisierung pathogener Elemente. Antikörper machen einen Menschen immun gegen bestimmte Krankheiten, die er zuvor hatte.

Leukozyten greifen in den Stoffwechsel ein und versorgen Gewebe und Organe mit fehlenden Hormonen, Enzymen und anderen Stoffen.

Arten von Leukozyten und die Funktionen von jedem von ihnen

Je nach Form und Struktur werden weiße Blutkörperchen in körnige (Granulozyten) und nicht körnige (Agranulozyten) unterteilt. Erstere haben körniges Zytoplasma und segmentierte große Kerne. Dazu gehören Neutrophile, Basophile und Eosinophile, die sich in ihrer Anfälligkeit für Farbstoffe voneinander unterscheiden. Agranulozyten haben keine Körnigkeit, und der Kern ist einfach und nicht segmentiert. Dies sind Monozyten und Lymphozyten.

Unter dem Mikroskop zeigt ein Blutausstrich deutlich, wie sich Leukozyten bewegen.

Neutrophile

Dies ist eine große Gruppe von weißen Blutkörperchen, die im Knochenmark gebildet werden und zu Fresszellen gehören. Zellen, die Kerne mit Segmenten haben, werden als reif oder segmentiert bezeichnet. Neutrophile Leukozyten mit einem länglichen stäbchenförmigen Kern sind stabförmig oder unreif. Es gibt noch jüngere Formen - Metamyelozyten, die als jung bezeichnet werden. Vor allem im Blut von reifen Zellen, unreifen - viel weniger und sehr wenigen jungen Formen. Das Verhältnis von unreifen und segmentierten Neutrophilen zeigt, wie intensiv der Prozess der Hämatopoese abläuft. Beispielsweise wird bei einem erheblichen Blutverlust im Körper eine große Anzahl von Zellen gebildet, die keine Zeit zum Reifen haben, wodurch die Anzahl junger Formen im Blut zunimmt.

Wenn pathogene Bakterien in den Körper eindringen, sammeln sich Neutrophile in großer Zahl an der Infektionsstelle an. Durch das Einfangen und Zerstören von Mikroorganismen sterben sie ab und es entsteht Eiter. Ihr Gehalt im Blut beträgt 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Basophile

Eosinophile

Sie nehmen an der Bildung allergischer Reaktionen teil, entfernen in diesem Fall den Überschuss an Histamin. Befinden sich Helminthen im Körper, dringen Eosinophile in den Darm ein, zersetzen sich dort und setzen für Helminthen giftige Substanzen frei. Ihr Gehalt im Blut beträgt 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Monozyten

Sie beginnen mit der Aufnahme und Zerstörung von Krankheitserregern, nachdem sie sich in große Zellen - Makrophagen - verwandelt haben. Monozyten funktionieren in allen Systemen und Organen, sie können Partikel gleicher Größe einfangen. Sie machen 1 bis 8 % der Anzahl aller Leukozyten aus.

Lymphozyten

Dies sind die wichtigsten Verteidiger, die Antikörper produzieren, um "Feinde" zu neutralisieren. Lymphozyten patrouillieren ständig in den körpereigenen Systemen nach fremden und mutierten eigenen Zellen. Makrophagen bewegen sich im Körper, sammeln verdächtige Elemente und melden sie den Lymphozyten. Diese Zellen machen etwa 35 % aller Leukozyten aus.

Die Norm der Leukozyten

Normalerweise beträgt die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei erwachsenen Männern und Frauen 4000 bis 9000 pro Milliliter Blut. Leicht erhöhte weiße Blutkörperchen bei gesunden Menschen können normal sein. Ihre Höhe kann je nach Tageszeit, körperlicher Aktivität, Nahrungsaufnahme, emotionalem Stress, Schmerzen, Unterkühlung oder Überhitzung sowie vor der Menstruation und während der Schwangerschaft schwanken. Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut in die eine oder andere Richtung deutlich außerhalb des normalen Bereichs liegen, bedeutet dies, dass sich eine Pathologie entwickelt hat. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests wird normalerweise die Leukozytenformel berücksichtigt - das Verhältnis (in Prozent) verschiedener Arten weißer Blutkörperchen.

Was ist der Grund für die Erhöhung?

Ein Zustand, bei dem viele Leukozyten im Blut vorhanden sind und ihr Spiegel mehr als 9000 pro 1 ml Blut beträgt, wird als Leukozytose bezeichnet. Wenn die Leukozyten erhöht sind, bedeutet dies, dass es:

  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse;
  • Leukämie;
  • krebsartige Tumore;
  • Blutverlust;
  • Wirkung bestimmter Medikamente.

Eine Zunahme der Neutrophilen wird bei Krankheiten beobachtet wie:

Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen ist selten. Zu diesen Fällen gehören Allergien, einige Arten von Leukämie, Schilddrüseninsuffizienz, Lymphogranulomatose.

Eosinophile sind bei folgenden Erkrankungen erhöht:

  • Bronchialasthma;
  • Wurminfektionen;
  • Allergische Dermatitis;
  • Drogenallergie;
  • einige Arten von Leukämie;
  • Tumorprozesse;
  • knotige Periarteriitis.

Hohe Lymphozyten werden beim Bluttest auf Leukämie und Infektionen wie Syphilis, Virushepatitis, Tuberkulose, Keuchhusten, Mononukleose und andere beobachtet.

Monozyten nehmen in folgenden Fällen zu:

  • bei Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Mononukleose, Malaria;
  • bei Autoimmunprozessen: Sarkoidose, Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoide Arthritis;
  • mit Lymphogranulomatose, Leukämie.

Warum fallen sie?

Verminderte weiße Blutkörperchen werden in der Medizin als Leukopenie bezeichnet. In diesem Fall liegt ihr Spiegel unter dem Normalwert und beträgt weniger als 4000 Zellen pro 1 ml Blut. Niedrige weiße Blutkörperchen sind ein charakteristisches Phänomen für solche Pathologien wie:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie in einem frühen Stadium;
  • Anämie (B12-Mangel);
  • Strahlungsbelastung;
  • einige Infektionen;
  • hormonelle Medikamente einnehmen;
  • Steigerung der Milzfunktion.

Wenn die Neutrophilen erniedrigt sind, besteht die Möglichkeit, Typhus, Röteln, Influenza, Hepatitis, Masern und einige Formen von Tuberkulose zu entwickeln. Eine Abnahme dieser Leukozyten ist bei systemischem Lupus erythematodes, Chemikalien- und Strahlenbelastung sowie bei bestimmten Arten von Anämie und Leukämie möglich.

Verminderte Lymphozyten werden normalerweise bei schweren Virusinfektionen, Immunschwächen, bösartigen Tumoren und Glukokortikoiden beobachtet.

Fazit

Die Bestimmung des Leukozytenspiegels im Blut ist für die Diagnose von großer Bedeutung. Niedrige oder hohe Anzahl weißer Blutkörperchen können auf eine pathologische Reaktion hinweisen, die im Körper stattfindet. Die korrekte Interpretation des Bluttests ermöglicht eine frühzeitige Diagnose und eine effektivere Behandlung.

Sind 12 weiße Blutkörperchen normal?

Ist es normal, dass eine schwangere Frau 7-8 Leukozyten hat?

Ist 30-40 beängstigend?

Die Norm eines Leukozyten ist 4,0-9,5.

Hämoglobin -105, Schwarm 59, niedrige Leukozyten, Enzyme - 70. Was kann zu Hause getan werden? Jetzt ist es heiß, schwach, ich komme nicht ins Krankenhaus.

Weißes Blut: was ein erhöhter Leukozytenspiegel sagen kann

Blut ist ein einzigartiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Eine spezielle Gewebeart transportiert Sauerstoff, transportiert Stoffwechselprodukte und verbindet alle Organe. Neben dem flüssigen Teil enthält das Blut auch Zellen - Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten. Jeder Typ spielt seine eigene, äußerst wichtige Rolle: Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff, Blutplättchen sind an der Gerinnung beteiligt. Leukozyten sind der Hauptbestandteil des Immunsystems, das den Körper vor dem Eindringen von Fremdkörpern schützen soll. Eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen ist ein Anlass, über die Konsultation eines Spezialisten nachzudenken.

Weißes Blut: Arten von Leukozyten

Es gibt drei Größenordnungen mehr rote Blutkörperchen als weiße Blutkörperchen. Es gibt jedoch nur eine Art von roten Blutkörperchen, und sie spielen tatsächlich die einzige wichtige Rolle - sie transportieren Sauerstoff von der Lunge zu allen anderen Organen und Geweben. Leukozyten hingegen zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Typen und Funktionen aus.

Leukozyten werden im roten Knochenmark aus einer einzigen Vorstufe – einer Stammzelle – gebildet. Bevor sie in den Blutkreislauf gelangen, bilden sich aus dieser einzigartigen Struktur mehrere Zelltypen, die sich in ihrem äußeren Erscheinungsbild, ihrem inneren Inhalt und ihrer zugewiesenen Rolle im Körperleben unterscheiden.

Die meisten weißen Blutkörperchen im Inneren enthalten Körner verschiedener biologisch aktiver Substanzen, daher werden sie Granulozyten genannt. Ein Fünftel des weißen Blutes hat keine solchen Strukturen und gehört zu den Agranulozyten.

Neutrophile

Der größte Teil des Blutes enthält neutrophile Leukozyten. Unter dem Mikroskop sind sie äußerst schön - der Zellkern ist in mehrere Segmente unterteilt, der Rest ist mit Körnern besetzt. Anhand der Anzahl der Segmente kann man das Alter der Leukozyten beurteilen - je mehr solcher Strukturen vorhanden sind, desto älter ist das Neutrophil. Junge Formen enthalten einen festen kugelförmigen Kern, aber ihre Anzahl im Blut ist unverhältnismäßig geringer als die reifer Zellen. Der unmittelbare Vorläufer junger Leukozyten sind myeloische Zellen, aber normalerweise kommen sie nur im roten Knochenmark vor. Ihr Auftreten im Gefäßbett ist eine signifikante Fehlfunktion im Prozess der Hämatopoese.

Neutrophile sind die Hauptkräfte der Immunität, die den Kampf gegen alle Fremdkörper führen. Insbesondere mit Mikroben kommen sie zurecht. Der Leukozyten nimmt das Objekt vollständig auf und verdaut es mit Hilfe spezieller Substanzen, die in den Körnern enthalten sind. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet.

Eosinophile

Basophile

Basophile sind auch seltene Arten von Leukozyten. Im Gegensatz zu Eosinophilen und Neutrophilen ist der Kern von Basophilen kugelförmig. Die Zelle enthält eine große Anzahl blau gefärbter Granula. Der Inhalt letzterer ist der biologisch aktive Stoff Histamin. Es verursacht das Auftreten aller Symptome einer sofortigen allergischen Reaktion - Rötung, Schmerz, Schwellung, Hautausschlag. Basophile können das Gefäßbett verlassen und ihre Funktion im Gewebe ausüben. Unter diesen Bedingungen werden sie Mastzellen genannt.

Monozyten

Monozyten sind eine andere Art von Granulozyten. Sie sind in der Regel etwas mehr im Blut als die Leukozyten der beiden vorherigen Typen. Diese Zellen haben eine stärkere Fähigkeit als alle anderen, alles Fremde aufzunehmen - Mikroorganismen, Fragmente ihres eigenen Gewebes, einzelne Substanzen. Beim Eindringen in das Gewebe verwandelt sich der Monozyt in einen Makrophagen. Ähnliche Strukturen sind ausnahmslos in der Zusammensetzung aller Organe enthalten: Gehirn, Lunge, Leber, Nieren.

Lymphozyten

Lymphozyten enthalten in ihrer Zusammensetzung kein Granulat, sie haben einen festen kugelförmigen Kern. Diese Zellen stammen von einem einzigen Vorläufer ab, dem Lymphoblasten. Lymphozyten spielen eine bedeutende Rolle bei der Aktivität des Immunsystems. Wenn Granulozyten jedoch dazu neigen, einen Fremdkörper direkt einzufangen und zu zerstören, dann wirken Lymphozyten indirekt.

Diese Art von Leukozyten ist in der Lage, spezifische Substanzen mit Proteincharakter zu produzieren - Antikörper. Letztere finden selektiv ein bestimmtes unerwünschtes Objekt, heften sich daran, woraufhin der gesamte Komplex aus dem Körper ausgeschieden wird. Diese Aktivität wird von B-Lymphozyten durchgeführt.

T-Lymphozyten sind eine besondere Struktur. Sie bestimmen das Verhältnis der Immunität zu diesem oder jenem Objekt. Die Stärkung oder Abschwächung der Immunantwort liegt in der Verantwortung der T-Lymphozyten. Spezielle T-Killerzellen sind in der Lage, einen Fremdkörper direkt zu zerstören.

Weiße Blutformel - Video

Ein vollständiges Blutbild ist ein Indikator für den Inhalt aller Arten von Zellen: Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen. Die Genauigkeit der Studie wird jedoch nur beobachtet, wenn das Material auf nüchternen Magen eingenommen wird. Nach dem Essen verlassen viele weiße Blutkörperchen das Gefäßbett und dringen in das Gewebe ein. Es muss auch beachtet werden, dass der Grad des Verhältnisses von Zellen und dem flüssigen Anteil des Blutes (Hämatokrit) einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis hat. Darüber hinaus ist die normale Anzahl von Leukozyten im Blut sowie das Verhältnis ihrer Typen stark von Geschlecht und Alter abhängig.

Die Gesamtzahl der Leukozyten wird derzeit erfolgreich durch automatische Laborgeräte bestimmt. Die Leukozytenformel wird noch manuell von der Laborantin berechnet. Dazu wird ein dünner Blutstropfen auf einen speziell markierten Glasobjektträger gegeben. Zähle einhundert Zellen verschiedene Sorten, also wird die Formel in Prozent ausgedrückt.

Als Ergebnis einer allgemeinen Analyse wird normalerweise die relative Anzahl von Leukozyten angegeben, abhängig von der Dichte des Blutes. In einigen Fällen wird eine Umrechnung in Absolutwerte verwendet, die genauer sind.

Die Normen des Leukozytengehalts bei Erwachsenen - Tabelle

Für den Körper eines Kindes gibt es eigene Normen nicht nur für die Gesamtzahl der Leukozyten, sondern auch für den Prozentsatz verschiedener Typen. Alle diese Indikatoren sind direkt vom Alter abhängig.

Die Normen des Leukozytengehalts im Blut bei Kindern unterschiedlichen Alters - Tabelle

Darüber hinaus unterscheiden sich die Indikatoren der Leukozytenformel bei Kindern je nach Alter stark. Es gibt ein interessantes Phänomen - die Überkreuzung der Leukozytenformel. Bei einem Neugeborenen wird fast das gleiche Bild der Formel beobachtet wie bei einem Erwachsenen - drei Viertel der Leukozyten sind Neutrophile und nur ein Viertel sind Lymphozyten. Am fünften Tag wird die Anzahl beider verglichen. Anschließend nimmt die Anzahl der Lymphozyten schrittweise zu. Im Alter von fünf Jahren tritt die zweite Kreuzung der Formel auf. An diesem Punkt wird die Anzahl von Neutrophilen und Lymphozyten erneut verglichen. Im Schulalter unterscheidet sich die Leukozytenformel fast nicht von der eines Erwachsenen.

Die Normen der Leukozytenformel (in%) bei Kindern unterschiedlichen Alters - Tabelle

Arten von Leukozytose

Leukozytose ist der medizinische Fachausdruck für einen erhöhten Spiegel an weißen Blutkörperchen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Veränderungen möglicherweise nur eine Art von weißen Blutkörperchen betreffen. Somit werden folgende Arten von Leukozytose unterschieden:

  • neutrophil;
    • mit Linksverschiebung und Zunahme der Zahl junger Formen;
    • mit einer Verschiebung nach rechts und einer Zunahme der Anzahl reifer Formen;
  • eosinophil;
  • basophil;
  • monozytisch;
  • lymphozytär.

Subjektiv ist eine Leukozytose nicht zu spüren. Eine Person kann nur die Anzeichen der Krankheit spüren, die Veränderungen in der Zusammensetzung des weißen Blutes verursacht haben.

Leukozytose bei einem Kind - Video

Ursachen der Leukozytose

Es gibt viele Gründe für eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Es ist jedoch unmöglich, die Art der Leukozytose mit Hilfe eines allgemeinen Bluttests genau zu bestimmen, es sind mehrere Forschungsmethoden erforderlich.

Infektionen

Das Einbringen des Erregers einer Infektionskrankheit in den Körper führt zwangsläufig zu einer Erhöhung der Leukozytenzahl im Blut. Das Immunsystem schickt seine treuen Helfer – die weißen Blutkörperchen – in den Kampf gegen einen Fremdkörper. Wenn der Infektionserreger eine Mikrobe ist, wird am häufigsten eine neutrophile Leukozytose beobachtet. Eine Viruserkrankung führt aufgrund einer erhöhten Anzahl von Lymphozyten zu einer Leukozytose. Bei neutrophiler Leukozytose tritt die sogenannte Linksverschiebung auf - eine Zunahme der Anzahl junger Zellformen. In diesem Fall kann die Infektion sowohl allgemein sein - Influenza, Röteln, Windpocken - als auch in einem bestimmten Organ lokalisiert sein:

  • Dünndarm (Enteritis);
  • Dickdarm (Kolitis);
  • Lunge (Pneumonie);
  • Nieren (Pyelonephritis);
  • Leber (Hepatitis).

Entzündliche Erkrankungen

Jeder entzündliche Prozess im Körper eines Kindes oder Erwachsenen führt zwangsläufig zu einer Erhöhung der Leukozytenzahl im Blut. Die Ursache der Situation ist jedoch nicht immer eine Infektion. Das Immunsystem kann aggressiv gegenüber seinen eigenen Organen und Geweben sein und deren Schädigung und Tod verursachen. Solche Krankheiten werden als Autoimmunerkrankungen klassifiziert:

  • systemischer Lupus erythematodes;

Am häufigsten betreffen diese Krankheiten das Bindegewebe. Da diese Struktur in praktisch jedem Organ vorhanden ist, sind die negativen Symptome des Autoimmunprozesses äußerst vielfältig.

Erkrankungen der Hämatopoese

Die Hämatopoese ist ein äußerst komplexer Prozess, der bereits in der vorgeburtlichen Zeit mit seiner Entstehung beginnt. Jede Abweichung von der Norm spiegelt sich sofort im Bild des peripheren Blutes wider. Als besonders ungünstig wird das Auftreten der Vorläufer reifer Zellen - Myeloblasten und Lymphoblasten - im Gefäßbett angesehen. Der Tumorprozess kann jede Komponente der Hämatopoese beeinflussen, aber das weiße Blut leidet am häufigsten. In diesem Fall kann jede Art von Leukozytose beobachtet werden.

Lymphom - Video

allergische Reaktionen

Allergie ist eine unzureichende Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf Fremdkörper: Mikroben, Viren, Medikamente, Lebensmittel. In diesem Fall kommt es zu einem lokalen Entzündungsprozess, sodass die Anzahl der Leukozyten im Blut zunimmt. In der Regel ist die Leukozytose in diesem Fall überwiegend eosinophil.

Tumore

Der onkologische Prozess kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen, einschließlich einer Erhöhung der Leukozyten. Allerdings sollte man das Vorliegen eines bösartigen Tumors nicht durch einen einzigen Bluttest beurteilen. Die Krebssuche beinhaltet eine umfassende Untersuchung mit verschiedenen Techniken.

Kindheit

Bei Kindern ist der Leukozytengehalt in der Regel höher als bei Erwachsenen. Dieses Merkmal ist mit der Aktivität des Immunsystems des Kindes verbunden. In den ersten Lebensjahren entwickelt sich die Immunität aktiv, es gibt viele Episoden ihrer Entstehung. Die Kindheit ist eine Zeit der Exposition gegenüber vielen Arten von Infektionen, die das noch unausgereifte Immunsystem trainiert. Ein signifikanter Anstieg der weißen Blutkörperchen im Blut eines Kindes hat die gleichen Gründe wie bei Erwachsenen.

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben jeder Frau. Der veränderte hormonelle Hintergrund sorgt nicht nur für die richtige Entwicklung des Fötus, sondern auch für eine ruhige Einstellung des Immunsystems der zukünftigen Mutter. Ein Baby im Mutterleib ist eine Masse fremder Zellen, aber Immunmechanismen reagieren nicht gut auf ihre Anwesenheit. Ein signifikanter Anstieg der Leukozytenzahl bei einer schwangeren Frau tritt aus den gleichen Gründen auf wie bei jedem anderen Erwachsenen.

Weißes Blut ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Immunsystems. Änderungen in seiner Zusammensetzung sind ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden, um die Ursache für diese Situation zu finden. In den meisten Fällen wird jedoch eine umfassende Diagnose durchgeführt, die aus verschiedenen Arten von Studien besteht. Die Ergebnisse werden vom Arzt je nach Gesamtbild der Erkrankung interpretiert.

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Sich schwach und lethargisch zu fühlen, kann auf eine Anämie hindeuten – ein Mangel an roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen. Der häufigste Grund dafür ist ein Mangel an Eisen und möglicherweise anderen Mineralien und Nährstoffen. Niedriges Hämoglobin und niedrige rote Blutkörperchen sind ein Hauptzeichen für Unterernährung, Unterernährung und die Entwicklung einer schweren Krankheit wie Leukämie. Befolgen Sie die Tipps in diesem Artikel, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen.

Schritte

Teil 1

Ernährungsumstellung

    Nehmen Sie eisenreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf. So gleicht der Körper seinen Mangel aus. Durch den täglichen Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln können Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut erhöhen. Tatsache ist, dass Eisen ein wesentlicher Bestandteil der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins ist, da es hilft, Sauerstoff an andere Organe und Körperteile zu liefern. Es hilft auch, Kohlenmonoxid beim Ausatmen aus dem Körper zu entfernen. Im Folgenden sind Beispiele für eisenreiche Lebensmittel aufgeführt:

    • Hülsenfrüchte;
    • Linsen;
    • grünes Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat
    • Pflaumen;
    • Innereien von Tieren wie Leber;
    • Bohnen;
    • Eigelb;
    • rotes Fleisch;
    • Rosine.
      • Wenn die Einnahme von eisenreichen Lebensmitteln nicht ausreicht, um das gewünschte Niveau wiederherzustellen, können Sie Nahrungsergänzungsmittel und Mineralien einnehmen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut zu erhöhen. Eisenhaltige Vitamine werden normalerweise in Form von Kapseln mit 50-100 mg hergestellt, sie können 2-3 mal täglich eingenommen werden.
  1. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Kupfer sind. Kupfer ist ein weiteres essentielles Mineral für den Körper, das hilft, Eisen von den Körperzellen aufzunehmen. Dieses Element kommt in Geflügel, Schalentieren, Leber, Vollkorn, Schokolade, Bohnen, Kirschen und Nüssen vor. Nahrungsergänzungsmittel werden auch in Form von Tabletten verkauft, die 900 Mikrogramm Kupfer enthalten und einmal täglich eingenommen werden.

    • Erwachsene benötigen durchschnittlich 900 Mikrogramm Kupfer pro Tag. Frauen im gebärfähigen Alter verlieren während ihrer Periode viel Blut und benötigen daher mehr Kupfer als Männer.
  2. Folsäure unbedingt einnehmen. Auf andere Weise wird es als Vitamin B9 bezeichnet und trägt ebenfalls zur Bildung einer normalen Anzahl roter Blutkörperchen bei. Eine signifikante Abnahme der Folsäuremenge im Körper kann zu Anämie führen.

    • Eine große Menge Vitamin B9 ist in Getreide, Brot, Gemüse mit dunkelgrünen Blättern, Erbsen, Linsen, Bohnen und Nüssen enthalten. Alternativ kann dieses Vitamin einmal täglich als Nahrungsergänzungsmittel mit 100 bis 250 Mikrogramm eingenommen werden.
    • Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt erwachsenen Frauen mit regelmäßiger Periode die tägliche Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure. Auch das American Institute of Health empfiehlt Schwangeren die Einnahme von 600 Mikrogramm Folsäure.
    • Folsäure hilft nicht nur bei der Produktion gesunder Blutzellen, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Produktion und Reparatur von Zellen in normal funktionierender DNA.
  3. Nimm Vitamin A. Retinol oder Vitamin A unterstützt die Entwicklung von Stammzellen der roten Blutkörperchen im Knochenmark und versorgt die roten Blutkörperchen gleichzeitig mit genügend Eisen, um Hämoglobin zu bilden.

    • Vitamin A ist in großen Mengen in Süßkartoffeln, Karotten, Zucchini, dunkelgrünem Blattgemüse, süßer roter Paprika und Früchten wie Aprikosen, Grapefruit, Wassermelonen, Pflaumen und Melonen enthalten.
    • Der tägliche Vitamin-A-Bedarf liegt bei Frauen bei 700 mcg und bei Männern bei 900 mcg.
  4. Nimm auch Vitamin C. Nehmen Sie es zusammen mit Eisen ein, damit sich beide Vitamine gegenseitig verstärken. Vitamin C erhöht die Fähigkeit des Körpers, mehr Eisen aufzunehmen, indem es die Produktion roter Blutkörperchen erhöht.

    • Die tägliche Einnahme von 500 mg Vitamin C zusammen mit Eisen hilft Ihrem Körper, Eisen effizienter aufzunehmen. Bei der Einnahme von Eisen ist jedoch Vorsicht geboten, da eine Überdosierung schädlich für den Körper ist.

    Teil 2

    Lebensstil ändern
    1. Regelmäßig Sport treiben . Körperliche Bewegung ist für alle von Vorteil, auch für Menschen mit einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen, und ist sowohl körperlich als auch geistig von Vorteil. Sie helfen uns, gesund zu bleiben und sogar einige mögliche Krankheiten zu vermeiden.

      • Joggen, nur Laufen und Schwimmen sind für das Herz-Kreislauf-System am förderlichsten, obwohl auf der anderen Seite jede Bewegung gut ist.
      • Körperliche Bewegung spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von roten Blutkörperchen. Während Sie trainieren, werden Sie müde und schwitzen viel. Kräftige Bewegung führt dazu, dass der Körper mehr Sauerstoff benötigt und somit das entsprechende Signal an das Gehirn geht, dadurch wird die Produktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin angeregt, die den Körper mit Sauerstoff versorgen.
    2. Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten. Wenn Ihnen die Anzahl der roten Blutkörperchen wichtig ist, vermeiden Sie das Rauchen und den Konsum von Alkohol. Es ist besser, wenn Sie solche Gewohnheiten Ihrer Gesundheit zuliebe aufgeben.

      • Rauchen kann zu Unterbrechungen des Blutflusses führen, es verengt die Blutgefäße und verdickt das Blut. Infolgedessen zirkuliert das Blut nicht richtig und versorgt andere Körperteile nicht mit Sauerstoff. Außerdem kann dem Knochenmark auf diese Weise Sauerstoff fehlen.
      • Andererseits kann übermäßiger Alkoholkonsum das Blut verdicken, den Blutfluss verlangsamen, den Sauerstoffgehalt im Blut und die Anzahl der roten Blutkörperchen senken und zur Produktion unreifer roter Blutkörperchen führen.
    3. Bei Bedarf kann eine Bluttransfusion durchgeführt werden. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen so niedrig ist, dass weder Diät noch Nahrungsergänzungsmittel die Situation beheben können, kann eine Bluttransfusion helfen. Konsultieren Sie Ihren Arzt und machen Sie einen allgemeinen Bluttest. Mit Hilfe dieser Analyse wird die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Körper klar.

    4. Lassen Sie sich regelmäßig medizinisch untersuchen. Sie können Veränderungen im Blut überwachen, indem Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Es kann notwendig sein, zusätzliche Tests durchzuführen, um herauszufinden, warum der Spiegel der roten Blutkörperchen abnimmt. Versuchen Sie, jedes Jahr zum Arzt zu gehen.

      • Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie wenig rote Blutkörperchen haben, nehmen Sie die oben genannten Tipps ernst. Lebe und iss, um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut zu erhöhen. Durch Ihre Bemühungen werden Sie ein positives Ergebnis feststellen.

    Teil 3

    Was sind rote blutkörperchen
    1. Allgemeine Informationen über rote Blutkörperchen. Etwa ein Viertel aller Zellen im menschlichen Körper sind rote Blutkörperchen oder Erythrozyten. Sie werden im Knochenmark produziert, das ungefähr 2,4 Millionen rote Blutkörperchen pro Sekunde produziert.

      • Rote Blutkörperchen zirkulieren 100 bis 120 Tage im Körper. Aus diesem Grund können wir nur alle 3-4 Monate Blut spenden.
      • Männer haben durchschnittlich 5,2 Millionen rote Blutkörperchen pro Kubikmillimeter, während Frauen 4,6 Millionen haben.
    2. Die Zirkulation von Hämoglobin im Blut. Ein eisenreiches Protein, das als Hämoglobin bekannt ist, ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Es ist für die rote Farbe verantwortlich, da es Eisen mit Sauerstoff bindet.

      • Jedes Hämoglobinmolekül hat vier Eisenatome, von denen jedes an 1 Sauerstoffmolekül und 2 Sauerstoffatome bindet. Etwa 33 % eines roten Blutkörperchens bestehen aus Hämoglobin, dessen normaler Wert 15,5 g/dl bei Männern und 14 g/dl bei Frauen beträgt.
    3. Die Rolle der Erythrozyten. Rote Blutkörperchen spielen eine wichtige Rolle bei der Zirkulation von sauerstoffreichem Blut von der Lunge zu Geweben und Zellen. Rote Blutkörperchen haben Zellmembranen, die aus Lipiden und Proteinen bestehen, die für physiologische Funktionen notwendig sind, während sie in einem Kapillarnetzwerk durch das Kreislaufsystem arbeiten.

      • Darüber hinaus helfen rote Blutkörperchen, Kohlendioxid loszuwerden. Sie enthalten Carboanhydrasen, Enzyme, die mit Wasser und Kohlendioxid zu Kohlensäure reagieren, und spalten außerdem Wasserstoff- und Bicarbonat-Ionen ab.
      • Wasserstoffionen binden an Hämoglobin, während Bicarbonationen in das Plasma gelangen und etwa 70 % des Kohlendioxids entfernen. 20 % des Kohlendioxids binden an Hämoglobin, das dann in die Lunge gelangt. Die restlichen 7 % werden im Plasma gelöst.
    • Vitamin B12 und B6 sind ebenfalls hilfreich. Vitamin B12 kann in Tablettenform (2,4 Mikrogramm) gekauft und einmal täglich eingenommen werden. Vitamin B6 ist auch in Tablettenform (1,5 mcg) erhältlich und sollte ebenfalls einmal täglich eingenommen werden. Vitamin B12 kommt in Fleisch und Eiern vor und Vitamin B6 in Bananen, Fisch und Bratkartoffeln.
    • Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt etwa 120 Tage. Unmittelbar danach setzt das Knochenmark eine neue Ladung roter Blutkörperchen frei.

Anhand des Ergebnisses der Blutuntersuchung wird der Leukozytenspiegel im Blut des Patienten bestimmt, anhand dessen der behandelnde Arzt Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Patienten ziehen kann. Weiße Blutkörperchen dienen dazu, den Körper vor den negativen Auswirkungen von Bakterien und Viren zu schützen. Anhand der Anzahl der Leukozyten im Blut kann man das Vorhandensein einer Krankheit oder Pathologie beurteilen. Die Funktionen der Leukozyten betreffen alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers. Überall dort, wo die Gefahr einer Infektion durch schädliche Mikroorganismen besteht, reagieren weiße Blutkörperchen sofort auf einen Eingriff.

Die Wirkung von Leukozyten

Weiße Blutkörperchen erfüllen viele wichtige Funktionen für die menschliche Gesundheit. Die Eigenschaften von Leukozyten ermöglichen es ihnen, sich in alle Organe und Gewebe zu bewegen. Wenn ein schädlicher Mikroorganismus entdeckt wird, wandern Leukozytenzellen durch den Blutkreislauf zum Entzündungsherd. Dann bewegen sie sich mit Hilfe von Pseudopodien selbstständig zu einem Bakterium oder Virus, das neutralisiert werden muss. Die spezifische Struktur und Funktion von Leukozytenzellen verleiht ihnen die Fähigkeit, in jeder Situation zu handeln. Leukozyten arbeiten, solange sie leben, etwa 12-15 Tage.

Weiße Blutkörperchen erfüllen die folgenden Aufgaben:

  • Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen ist schützend. Sie bewegen sich ständig durch den Blutkreislauf und sind eine Art "Patrouille", die das Auftreten von Übertretern überwacht - schädliche Viren oder Bakterien.
  • Einmal entdeckt, wird der Krankheitserreger identifiziert und weiße Blutkörperchen produzieren Antikörper, um ihn zu bekämpfen. Wenn eine Krankheit festgestellt wird, an der eine Person bereits erkrankt war, werden spezifische Antikörper produziert, die notwendig sind, um dieser bestimmten Krankheit entgegenzuwirken.
  • Die Phagozytose ist von großer Bedeutung für das Immunsystem. Zellen - Phagozyten können zerstörte Viren und betroffene Körperzellen des Patienten aufnehmen. Leukozyten im Blut nehmen auch giftige Abfallprodukte von Schadstoffen auf.
  • Einige Arten von weißen Blutkörperchen zerstören Krankheitserreger auf Kosten ihres eigenen Lebens. Die zerstörten Zellen werden von anderen weißen Blutkörperchen aufgenommen.
  • Die regenerative Rolle von Leukozyten besteht darin, beschädigte Gewebe und Zellen zu heilen.

Dieser Prozess spiegelt sich in den Analyseergebnissen wider.

Anhand der gewonnenen Daten diagnostiziert und verschreibt der behandelnde Arzt die entsprechende Behandlung. Aus diesem Grund gelten Blutleukozyten als Beschützer einer Person.

Arten von Leukozyten

Die Blutprobe enthält sowohl reife als auch unreife Zellen. Neutrophile sind die größte Gruppe in der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Segmentierte Neutrophile, reife Zellen, zirkulieren im Blut. Auf Lager enthält der Körper eine große Anzahl von Stich-Neutrophilen, unreife Zellen, die im Falle des Eindringens von Viren oder Bakterien reifen. Die infizierte Zelle wird als "gefährlich" markiert, was sie auch ist. Neutrophile absorbieren und verarbeiten fremde Zellen, Mikroorganismen und Partikel betroffener Zellen aufgrund ihrer eigenen Enzyme. Jedes Neutrophil ist in der Lage, mehr als 20 Bakterien zu neutralisieren, aber die Ausübung dieser Funktion kann zum Zelltod führen.

Lymphozyten sind die zweitgrößte Gruppe der weißen Blutkörperchen. Der Prozess der Zerstörung fremder Zellen, der von Lymphozyten durchgeführt wird, wirkt sich auch auf die Zerstörung von Krebszellen aus. Es sind Lymphozyten, die zeigen können, dass die Entwicklung von Neoplasmen beginnt. Diese Zellen leben mehr als 20 Jahre, zirkulieren durch das Blut und dringen in das Gewebe des Körpers ein. Ein Teil der Lymphozyten ist für die Erkennung von Fremdstoffen zuständig, der andere Teil produziert die notwendigen Antikörper, um sie zu bekämpfen.

Monozyten werden nach Neutrophilen an den Infektionsort geschickt. Die größte Aktivität zeigt sich im sauren Milieu. Jeder Monozyt ist in der Lage, Hunderte von Schadstoffen zu absorbieren und zu neutralisieren. Sie absorbieren auch zerstörte Neutrophile und betroffene Zellen von entzündetem Gewebe.

Neben Schutzfunktionen regulieren Monozyten den Prozess der Blutbildung und wirken sich günstig auf die Auflösung von Blutgerinnseln aus.

Basophile im Blut sind in sehr geringer Menge (weniger als 1%) enthalten, enthalten jedoch wichtige biologisch aktive Substanzen. Ihre Zahl nimmt bei Leukämie, akuten Entzündungsprozessen und starkem Stress deutlich zu. Bei chronischen Entzündungen und verschiedenen allergischen Reaktionen wird ein leichter Anstieg des Basophilenspiegels beobachtet.

Leukozyten-Formel

Für Leukozyten gibt es wie für andere Blutzellen eine bestimmte Norm, die in einem gesunden Körper eingehalten wird. Abweichungen von der Norm weisen auf mögliche gesundheitliche Probleme und die Entwicklung von Krankheiten hin. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen hat einen bestimmten Zahlenwert des Gehalts an Leukozyten pro Liter Blut oder 1 mm 3. Die Norm für Erwachsene beträgt 4–9 × 10 9 / l, 4–9 Milliarden / l oder 4000-9000 pro 1 mm 3. Als Ergebnis der Analyse können Leukozyten als WBC bezeichnet werden.

Mit Hilfe eines erweiterten Bluttests, Leukogramm genannt, wird der Anteil verschiedener Arten weißer Blutkörperchen im Verhältnis zur Gesamtzahl bestimmt. Das erhaltene Ergebnis ist eine Leukozytenformel. Eine solche Analyse wird durchgeführt, um zu bestimmen, welche Art von weißen Blutkörperchen erhöht oder erniedrigt ist. Die normale Leukozytenformel für einen Erwachsenen lautet wie folgt:

Nichtmedizinische Ursachen der Leukozytose

Ein hoher Anteil an weißen Blutkörperchen im Blut eines Patienten wird als Leukozytose bezeichnet. Dieser Zustand kann aus vielen Gründen auftreten, und nicht alle sind mit Krankheiten verbunden. Es gibt einige physiologische Faktoren sowie psycho-emotionale Zustände, die eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen können.

  • Ein herzhaftes Frühstück vor der Blutentnahme. Analysen werden nicht umsonst empfohlen, auf nüchternen Magen eingenommen zu werden, jede Mahlzeit sättigt den Körper mit Nährstoffen und „startet“ Stoffwechselprozesse im Körper. Während dieser Zeit steigt der WBC-Indikator deutlich an.
  • Körperliche Aktivität innerhalb von 48 Stunden vor der Blutuntersuchung. Sportliches Training, Hilfe bei Umzügen oder Reparaturen von Angehörigen provozieren eine erhöhte Produktion von Leukozyten.
  • Bei Frauen während der Schwangerschaft und im ersten Monat nach der Geburt weicht der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut von der akzeptierten Norm ab. Dies ist keine Pathologie oder Verletzung, aber der Arzt sollte den WBC-Wert überwachen.
  • Überhitzung oder Unterkühlung wird als eine Art Stress für den Körper angesehen, und der Körper beginnt, weiße Blutkörperchen zu produzieren. Ein heißes Bad am Morgen oder das Warten im Winter eine halbe Stunde draußen, bis das Labor geöffnet wird, führt zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen.
  • In der Zeit nach der Impfung steigt die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, die zur Bildung der notwendigen Antikörper produziert werden.
  • In der Zeit nach der Operation ist ein kurzzeitiger Anstieg der Leukozytenzahl normal.

Medizinische Ursachen der Leukozytose

Ein erhöhter Gehalt an weißen Blutkörperchen kann eine Störung oder Störung der Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme bedeuten. Um nicht-medizinische Ursachen der Leukozytose und Laborfehler auszuschließen, kann der Arzt eine zweite Blutuntersuchung anordnen. Krankheiten und andere Körperverletzungen, die eine Zunahme der weißen Blutkörperchen im Blut des Patienten verursachen können:

  • Entzündungen durch schädliche Mikroorganismen (infizierte eitrige Wunden, Blinddarmentzündung, Abszess usw.)
  • Infektionskrankheiten (Sepsis, Lungenentzündung, Meningitis, verschiedene Nephritis usw.)
  • Schädigung von Immunzellen (Lymphozytose etc.)
  • Systemische Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, Gelenkentzündungen etc.)
  • Ausgedehnte Hautläsionen
  • Äußere oder innere Blutungen
  • Krebsentstehung und Metastasierung

Leukopenie

Zum Leben braucht der Mensch ein Immunsystem, für das Leukozyten zuständig sind. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen senkt die Immunabwehr des Körpers und macht ihn anfällig für Fremdstoffe. Der Leukozytenmangel, die Leukopenie, hat verschiedene Ursachen.

  • Weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert. Bei jeder Schädigung des Knochenmarks kommt es zu einer Verletzung der Hämatopoese. Die normale Reproduktion von Leukozyten, Erythrozyten und Leukozyten nimmt ab, was durch entsprechende Tests gezeigt wird.
  • Eine Abnahme der Leukozyten in einer Blutprobe kann auf ihre Lokalisierung im Entzündungsherd hinweisen.
  • Nach den toxischen Wirkungen von Giften, Toxinen, Bestrahlung und Chemotherapie wird eine signifikante Abnahme der Leukozyten beobachtet.
  • Fehlen neben den Leukozyten auch andere Blutzellen, liegt dies an einem Mangel an Eisen, Kupfer, Folsäure und B-Vitaminen.
  • Im Kampf gegen sich schnell entwickelnde Krebszellen hat der Körper nicht immer Zeit, genügend weiße Blutkörperchen zu produzieren.
  • Die Anzahl der Leukozyten kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika etc.)
  • In seltenen Fällen führen schwerer anhaltender Stress und emotionale Umwälzungen zu einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen.

Eine nicht näher bezeichnete Verletzung weißer Blutkörperchen ist mit der unkontrollierten Entwicklung von Krankheiten und Pathologien im Körper des Patienten behaftet. Wenn in den Ergebnissen des Bluttests Anomalien festgestellt werden, sollte die Frage beantwortet werden: Warum ist die Anzahl der Leukozyten nicht normal? Für eine detaillierte Untersuchung wird ein Leukogramm zugewiesen. Abhängig von den Indikationen, Symptomen und Beschwerden des Patienten kann der Arzt einen Ultraschall, ein MRT, eine Urinanalyse, eine Biopsie oder andere Arten von Tests anordnen.

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Rote Blutkörperchen und ihre Bedeutung in Tests: eine Zunahme und Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen bei einem allgemeinen Urintest und einem Bluttest. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und ihre Bedeutung
Erythrozyten so genannte rote Blutkörperchen, die die zahlreichsten Blutkörperchen sind, die dazu neigen, die Gewebe und Organe des menschlichen Körpers nicht nur mit Sauerstoff, sondern auch mit Nährstoffen anzureichern. Die Zusammensetzung dieser Blutkörperchen enthält eine große Menge des roten Farbstoffs Hämoglobin, der wiederum zur Bindung von Sauerstoff in der Lungenregion und seiner Freisetzung in das Gewebe beiträgt.
Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Signal für die Entwicklung einer Anämie. Eine Erhöhung ihrer Anzahl ist bei Austrocknung des Körpers oder Entwicklung möglich Erythrämie.
Die Identifizierung dieser Körper im Urin ist bei einem Entzündungsprozess in einem der Organe des Harnsystems, nämlich in den Nieren, möglich. Blase usw.

Erythrozyten - was ist das?

Erythrozyten sind die zahlreichsten Blutzellen. Sie haben eine ziemlich regelmäßige Form, die in ihrem Aussehen einer Scheibe ähnelt. Die Ränder der roten Blutkörperchen sind etwas dicker als ihre Mitte. Anstelle des Schnitts haben diese kleinen Körper die Form einer Hantel oder einer bikonkaven Linse. Aufgrund dieser Struktur gelingt es diesen Körpern, zum Zeitpunkt der Bewegung durch den Blutkreislauf die maximale Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid aufzunehmen.

Die Bildung der roten Blutkörperchen erfolgt im roten Knochenmark unter dem Einfluss eines speziellen sogenannten Nierenhormons Erythropoietin. Betrachtet man einen reifen Erythrozyten, der sich im Blut bewegt, fällt sofort auf, dass er weder Organellen noch einen Zellkern enthält. Reife Blutzellen neigen nicht dazu, Nukleinsäuren und Hämoglobin zu synthetisieren. Da rote Blutkörperchen eine niedrige Stoffwechselrate haben, können sie dadurch mindestens 120 Tage überleben. Dieser Zeitraum wird als Verschleißzeit der roten Blutkörperchen angesehen. Am Ende dieses Zeitraums wird eine Sedimentation dieser Körper festgestellt, wonach sie einer Reihe von Zerstörungen in Milz und Leber unterliegen. Es werden ständig neue rote Blutkörperchen gebildet, weshalb im menschlichen Blut meist eine konstante Anzahl roter Blutkörperchen zu verzeichnen ist.

Die Zusammensetzung der roten Blutkörperchen enthält eine ziemlich große Menge Hämoglobin - ein spezielles Protein, das Eisen in seiner Zusammensetzung enthält. Dem Hämoglobin ist es zu verdanken, dass rote Blutkörperchen Gewebe und Organe mit Sauerstoff und die Lungen mit Kohlendioxid versorgen. Hämoglobin hat eine rote Farbe. Dadurch erhalten Erythrozyten sowie Blut die gleiche Farbe.
Als Hauptfunktion der roten Blutkörperchen gilt der Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen. Darüber hinaus tragen sie zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut bei und schützen und ernähren Gewebe und Organe des menschlichen Körpers.

Erythrozyten im Blut

Im menschlichen Blut gibt es eine Ansammlung einer großen Anzahl roter Blutkörperchen. Wenn Sie beispielsweise das Blut einer Person mit einem Körpergewicht von sechzig Kilogramm entnehmen, enthält es etwa fünfundzwanzig Billionen rote Blutkörperchen. Wenn alle diese roten Blutkörperchen in einer Reihe angeordnet sind, können Sie eine Säule von mehr als sechzig Kilometern erhalten. Bei alledem ist es viel bequemer und praktischer, nicht die Gesamtmenge an roten Blutkörperchen zu erfassen, sondern deren Ansammlung in einem kleinen Blutvolumen ( zum Beispiel in einem Kubikmillimeter Blut). Das Niveau dieser Körper in einem Kubikmillimeter wird als ziemlich wichtiger Indikator angesehen, da Sie mit seiner Hilfe nicht nur ein allgemeines Bild des Gesundheitszustands des Menschen erhalten, sondern auch das Vorhandensein bestimmter Pathologien erkennen können. Im Blut eines gesunden Menschen sollte die normale Anzahl roter Blutkörperchen in einem ziemlich engen Bereich schwanken. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die normale Anzahl roter Blutkörperchen unmittelbar von mehreren Faktoren bestimmt wird, nämlich dem Alter, dem Geschlecht und dem Wohnort der Person.

Die Rate der Erythrozyten im Blut
Es ist möglich, den Gehalt an Erythrozyten im Blut zu bestimmen klinische Analyse Blut. Bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts sollte die normale Anzahl roter Blutkörperchen 4 bis 5,1 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut betragen. Für das schöne Geschlecht liegt diese Zahl zwischen 3,7 und 4,7 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes wird durch sein Alter bestimmt:

  • Am ersten Lebenstag eines Kindes - von 4,3 bis 7,6 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut
  • Im ersten Lebensmonat eines Kindes - von 3,8 bis 5,6 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut
  • In den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes - von 3,5 bis 4,8 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut
  • Im ersten Lebensjahr eines Kindes - von 3,6 bis 4,9 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut
  • Von einem bis zu zwölf Jahren - von 3,5 bis 4,7 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut
Bei Kindern über dreizehn Jahren sollte die normale Anzahl roter Blutkörperchen die gleiche sein wie bei Erwachsenen, dh 3,6 bis 5,1 Millionen in einem Kubikmillimeter Blut.

Die Tatsache, dass das Blut eines Neugeborenen die höchste Anzahl an roten Blutkörperchen aufweist, ist sehr einfach zu erklären. Tatsache ist, dass das Kind im Mutterleib eine höhere Anzahl roter Blutkörperchen benötigt, da nur so seine Gewebe und Organe die benötigte Menge an Sauerstoff erhalten können. Sobald das Baby geboren ist, beginnen die roten Blutkörperchen sofort, sich aufzulösen und durch neue ersetzt zu werden. Wenn ein Neugeborenes Gelbsucht entwickelt, bedeutet dies, dass in seinem Körper ein sehr schneller Abbau roter Blutkörperchen stattfindet.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut schwangerer Frauen
Die Anzahl der roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft kann manchmal abnehmen. Grundsätzlich gilt dies als normaler Zustand, da fast alle werdenden Mütter während der Schwangerschaft einen Eisenmangel im Körper haben. Darüber hinaus kann eine Abnahme der roten Blutkörperchen auch auf eine Verdünnung des Blutes aufgrund von Wassereinlagerungen im Körper zurückzuführen sein.

Veränderungen des Erythrozytenspiegels im Blut und ihre Erklärung
Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut kann gegenüber der Norm sowohl abnehmen als auch zunehmen.

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut - was bedeutet das?
Ein Zustand, der von einem Anstieg des Erythrozytenspiegels pro Volumeneinheit Blut begleitet wird, wird als bezeichnet Erythrozytose. Grundsätzlich ist dieser Zustand äußerst selten. Manchmal erleben Menschen eine physiologische Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung, häufiger Stresssituationen, des Lebens in den Bergen oder übermäßiger Austrocknung des Körpers. Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut wird als pathologisch angesehen, wenn:

  • Beim Menschen kommt es zu einer vermehrten Bildung von roten Blutkörperchen im roten Knochenmark. In den meisten Fällen ist diese übermäßige Bildung von roten Blutkörperchen auf das Vorhandensein bestimmter Blutkrankheiten zurückzuführen, zu denen gehören Erythrämie. In Gegenwart dieser Pathologie hat eine Person eine leuchtend rote Hautfarbe sowohl im Gesicht als auch im Hals.
  • Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen entstand aufgrund einer übermäßigen Synthese von Erythropoetin in den Nieren vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atemwege aufgrund eines Sauerstoffmangels im Blut. In all diesen Fällen weist ein Anstieg der roten Blutkörperchen in der Regel auf eine anhaltende Pathologie der Lunge oder des Herzens hin.
Abnahme des Erythrozytenspiegels im Blut
Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen pro Volumeneinheit Blut wird als bezeichnet Erythropenie. Als häufigste Ursache für die Entwicklung dieser Erkrankung gelten bestimmte Arten von Anämie. Anämie oder Anämie kann sich durch eine Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen im roten Knochenmark bemerkbar machen. Darüber hinaus kann eine Anämie aufgrund des Verlusts einer großen Menge Blut sowie als Folge einer übermäßigen Zerstörung roter Blutkörperchen auftreten. In den meisten Fällen haben die Menschen Eisenmangelanämie, begleitet von einer unzureichenden Bildung roter Blutkörperchen aufgrund von Eisenmangel im menschlichen Körper. Der Mangel an Eisen im Körper kann sowohl auf einen erhöhten Bedarf des Körpers an dieser Substanz als auch auf eine Verletzung seiner Absorption oder eine unzureichende Aufnahme in den Körper zusammen mit der Nahrung zurückzuführen sein. Im Falle der Entwicklung einer Eisenmangelanämie bei einem Patienten können nicht nur eine Abnahme der roten Blutkörperchen, sondern auch viele andere Anzeichen dieser Pathologie festgestellt werden.

Es gibt auch Fälle, in denen der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund eines Vitaminmangels abnimmt. UM 12 oder Folsäure. In solchen Fällen leiden die Patienten neben Anämie auch an Sensibilitäts- und Gangstörungen.
Der Zustand der erhöhten Zerstörung der roten Blutkörperchen wird genannt Hämolyse. Dieser Zustand kann sowohl als Folge erblicher Pathologien als auch aufgrund einer Verletzung der Struktur der Erythrozytenmembran vor dem Hintergrund von auftreten Hämoglobinopathien oder Marchiafava-Micheli-Krankheit. Es ist durchaus möglich, dass sich eine erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen und eine mechanische oder toxische Schädigung ihrer Membran entwickeln. Eine Abnahme des Spiegels dieser Blutkörperchen ist auch bei übermäßigem Blutverlust möglich. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann durch bestimmt werden komplettes Blutbild.

Erythrozyten im Urin

Die normale Anzahl roter Blutkörperchen in der allgemeinen Urinanalyse sollte 0 - 2 pro Sichtfeld betragen. Wenn das Urinsediment nach der Nechiporenko-Methode untersucht wird, kann die Anzahl der roten Blutkörperchen bis zu tausend erreichen. Nach sehr langem Stehen oder schwerer körperlicher Arbeit können einzelne rote Blutkörperchen im Urin auftreten. Wenn im Urin von Schwangeren, Kindern oder Erwachsenen rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, müssen sie so schnell wie möglich fachärztlichen Rat einholen.

Manchmal werden rote Blutkörperchen im Urin in Form einer geringfügigen Verunreinigung gefunden, die mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Diese Art von Verunreinigungen kann nur durch mikroskopische Untersuchung des Urins identifiziert werden.
Im Fall von Makrohämaturie Im Urin des Patienten kommt es zu einer Ansammlung einer sehr großen Anzahl roter Blutkörperchen, die mit bloßem Auge sichtbar ist. Außerdem wird Urin in solchen Fällen rot.

Die Gründe, die zur Entwicklung von roten Blutkörperchen im Urin beitragen, können in Betracht gezogen werden:
In den meisten Fällen

  • Nierenerkrankungen: Pyelonephritis, Glomerulonephritis ( Bei Vorliegen dieser Krankheiten hat der Patient nicht nur das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin, sondern auch Schmerzen in der Lendengegend sowie eine Zunahme. In diesem Fall können Erythrozyten ausreichend lange im Urin des Patienten vorhanden sein Zeit, ohne sich selbst zu informieren).

Was bedeutet ESR (Erythrozytensedimentationsrate)?

Wenn wir frisches Blut entnehmen und in ein aufrecht stehendes dünnes Glasröhrchen füllen, können wir sehen, wie schnell die roten Blutkörperchen unter dem Einfluss der Schwerkraft zu Boden sinken. ESR (Sedimentationsgeschwindigkeit der Erythrozyten) stellt die Trennrate von Blut dar, das zuvor in eine spezielle Kapillare gegeben wird. Das Blut ist in solchen Fällen genau in zwei Schichten unterteilt - die untere und die obere. Die untere Blutschicht besteht aus abgesetzten Erythrozyten, die obere jedoch aus transparentem Plasma. ESR in Millimetern pro Stunde gemessen. Bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ein normaler Indikator ESR Es ist üblich, ein bis zehn Millimeter pro Stunde in Betracht zu ziehen, aber für die schwache Hälfte der Menschheit sollte die Sedimentationsrate der Erythrozyten zwei bis fünfzehn Millimeter pro Stunde betragen.

Die ESR bei Kindern wird durch ihr Alter bestimmt:

  • bei einmonatigen Kindern - 4-8 Millimeter pro Stunde
  • bei sechs Monate alten Kindern - 4-10 Millimeter pro Stunde
  • bei Kindern von einem bis zwölf Jahren - 4-12 Millimeter pro Stunde
  • bei schwangeren Frauen sollte die ESR etwa 45 Millimeter pro Stunde betragen.
Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate ist in den meisten Fällen das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses, der im menschlichen Körper stattfindet. Es kann entweder Pyelonephritis oder Erkältung, Grippe, Bronchitis, Lungenentzündung und so weiter sein.
Je ausgeprägter der Entzündungsprozess ist, desto stärker steigt in der Regel die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen. Es ist möglich zu verstärken ESR und während der Menstruation, während der Schwangerschaft, bei nicht entzündlichen Pathologien, Anämie, chronischen Nieren- oder Leberpathologien, Verletzungen, Frakturen, Myokardinfarkt, Schlaganfall usw. Abfall ESR selten beobachtet. Am häufigsten ist dies auf das Vorhandensein von Hepatitis, Leukozytose, Hyperproteinämie, DIC und Hyperbilirubinämie zurückzuführen.

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen. Die Anzahl der Erythrozyten in 1 mm 3 Blut bei Männern beträgt 4.500.000 bis 5.500.000, bei Frauen 4.000.000 bis 5.000.000.Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist die Teilnahme an. Rote Blutkörperchen übernehmen die Aufnahme von Sauerstoff in der Lunge, dessen Transport und Rückführung in Gewebe und Organe sowie den Transport von Kohlendioxid in die Lunge. Erythrozyten sind auch an der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Wasser-Salz-Stoffwechsels sowie an einer Reihe von enzymatischen und metabolischen Prozessen beteiligt. Erythrozyten - eine nicht nukleare Zelle, bestehend aus einer semipermeablen Protein-Lipid-Membran und einer schwammigen Substanz, deren Zellen Hämoglobin enthalten (siehe). Die Form der Erythrozyten ist eine bikonkave Scheibe. Normalerweise liegt der Durchmesser von Erythrozyten im Bereich von 4,75 bis 9,5 Mikrometer. Bestimmung der Größe roter Blutkörperchen - siehe. Eine Abnahme des durchschnittlichen Erythrozytendurchmessers - Mikrozytose - wird bei einigen Formen von Eisenmangel und hämolytischer Anämie, eine Erhöhung des durchschnittlichen Erythrozytendurchmessers - Makrozytose - bei Mangel und einigen Lebererkrankungen beobachtet. Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 10 Mikrometern, oval und hyperchrom - Megalozyten - treten bei perniziöser Anämie auf. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe - Anisozytose - begleitet die meisten Anämien; Bei schwerer Anämie wird es mit Poikilozytose kombiniert - einer Veränderung der Form der roten Blutkörperchen. Bei einigen erblichen Formen der hämolytischen Anämie finden sich für sie charakteristische Erythrozyten - oval, halbmondförmig und zielförmig.

Die Farbe der Erythrozyten unter dem Mikroskop bei Färbung nach Romanovsky - Giemsa - Rosa. Die Farbintensität hängt vom Hämoglobingehalt ab (siehe Hyperchromasie, Hypochromasie). Unreife Erythrozyten (Pronormoblasten) enthalten eine basophile Substanz, die sich blau färbt. Wenn sich Hämoglobin ansammelt, wird die blaue Farbe allmählich durch Rosa ersetzt, der Erythrozyten wird polychromatophil (lila), was auf seine Jugend hinweist (Normoblasten). Bei der supravitalen Färbung mit alkalischen Farbstoffen wird die basophile Substanz frisch isolierter Erythrozyten aus dem Knochenmark in Form von Körnern und Fäden nachgewiesen. Diese roten Blutkörperchen werden Retikulozyten genannt. Die Anzahl der Retikulozyten charakterisiert die Fähigkeit des Knochenmarks zu roten Blutkörperchen, normalerweise machen sie 0,5-1% aller roten Blutkörperchen aus. Die Körnigkeit der Retikulozyten sollte nicht mit der basophilen Körnigkeit verwechselt werden, die in fixierten und gefärbten Ausstrichen bei Blutkrankheiten und Bleivergiftungen zu finden ist. Bei schwerer Anämie und Leukämie können kernhaltige Erythrozyten im Blut auftreten. Die Körper von Jolly und die Ringe von Cabot repräsentieren die Überreste des Kerns mit seiner unsachgemäßen Reifung. Siehe auch Blut.

Erythrozyten (aus dem Griechischen erythros - rot und kytos - Zelle) - rote Blutkörperchen.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei gesunden Männern beträgt 4.500.000-5.500.000 in 1 mm 3, bei Frauen - 4.000.000-5.000.000 in 1 mm 3. Menschliche Erythrozyten haben die Form einer bikonkaven Scheibe mit einem Durchmesser von 4,75-9,5 Mikrometer (durchschnittlich 7,2-7,5 Mikrometer) und einem Volumen von 88 Mikrometer 3 . Erythrozyten haben keinen Kern, sie haben eine Membran und ein Stroma, das Hämoglobin, Vitamine, Salze und Enzyme enthält. Die Elektronenmikroskopie zeigte, dass das Stroma normaler Erythrozyten oft homogen ist, ihre Hülle ist eine semipermeable Membran mit einer Lipid-Protein-Struktur.

Reis. 1. Megalozyten (1), Poikilozyten (2).


Reis. 2. Ovalozyten.


Reis. 3. Mikrozyten (1), Makrozyten (2).


Reis. 4. Retikulozyten.


Reis. 5. Howells Körper – Jolly (1), Cabots Ring (2).

Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist die Aufnahme von Sauerstoff durch Hämoglobin (siehe) in der Lunge, dessen Transport und Abgabe an Gewebe und Organe sowie die Wahrnehmung von Kohlendioxid, das Erythrozyten in die Lunge transportieren. Die Funktionen der Erythrozyten sind auch die Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper (Puffersystem), die Unterstützung der Isotonie von Blut und Gewebe, die Adsorption von Aminosäuren und deren Transport zu den Geweben. Die Lebensdauer von Erythrozyten beträgt durchschnittlich 125 Tage; bei Blutkrankheiten ist sie deutlich verkürzt.

Bei verschiedenen Anämien werden Veränderungen in der Form der Erythrozyten beobachtet: Erythrozyten erscheinen in Form von Maulbeeren, Birnen (Poikilozyten; Abb. 1, 2), Halbmonde, Kugeln, Sichel, Oval (Abb. 2); Größen (Anisozytose): Erythrozyten in Form von Makro- und Mikrozyten (Abb. 3), Schizozyten, Gigantozyten und Megalozyten (Abb. 1, 1); Färbung: Erythrozyten in Form von Hypochromie und Hyperchromie (im ersten Fall ist der Farbindikator aufgrund von Eisenmangel kleiner als eins und im zweiten Fall mehr als eins aufgrund einer Zunahme des Volumens der roten Blutkörperchen). Etwa 5% der Erythrozyten sind bei Färbung nach Giemsa - Romanovsky nicht rosarot, sondern violett, da sie gleichzeitig mit saurem Farbstoff (Eosin) und basisch (Methylenblau) gefärbt werden. Dies sind Polychromatophile, die ein Indikator für die Blutregeneration sind. Genauer gesagt, werden die Regenerationsprozesse durch Retikulozyten (Erythrozyten mit einer granular-filamentösen Substanz - einem Netz, das RNA enthält) angezeigt, die normalerweise 0,5-1% aller Erythrozyten ausmachen (Abb. 4). Indikatoren für eine pathologische Regeneration der Erythropoese sind basophile Punktion in Erythrozyten, Howell-Jolly-Körperchen und Cabot-Ringe (Reste der Kernsubstanz von Normoblasten; Abb. 5).

Bei einigen Anämien, häufiger hämolytischen, erhält das Erythrozytenprotein antigene Eigenschaften mit der Bildung von Antikörpern (Autoantikörpern). So entstehen Anti-Erythrozyten-Autoantikörper - Hämolysine, Agglutinine, Opsonine, deren Vorhandensein die Zerstörung von Erythrozyten verursacht (siehe Hämolyse). Siehe auch Immunhämatologie, Blut.

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